Humussphäre

Humussphäre ist ein Forschungsprojekt, das auf dem Hof Hollergraben realisiert wurde. Die Projektleitung lag bei mir. Folgende Ergebnisse sind erreicht worden:

  • Bodenkundler empfehlen den Einsatz von Arbeitspferden
  • Signifikante Verbesserung der Bodenfunktionen durch Zugpferdeeinsatz (z.B. Luftporen, Wasserhaltevermögen) innerhalb von 3 Jahren
  • Spürbar sinkender Kraftstoffverbrauch, steigende Unabhängigkeit von Rohöl
  • Pflugloser Ackerbau mit Arbeitspferden bedeutet eine hohe Herausforderung
  • Steigende Lohnkosten durch Zugpferdeeinsatz können ca. zur Hälfte durch sinkende Traktorausgaben ersetzt werden
  • Die Leistungsdaten der Pferde passen gut zu kleinflächiger Bewirtschaftung

Der Abschlussbericht zum Download: download “Humussphäre 2013”

Unterstützt wurde das Projekt u.a.von der SOFTWARE AG STIFTUNG

Bei Fragen zum Projekt freue ich mich über einen Kontakt!